Werden Sie Mitglied im alumni UNI graz!

Um Sie als Mitglied in den "alumni UNI graz. das absolventInnen-netzwerk" aufnehmen zu können, bitten wir Sie um einige Informationen. Wir weisen darauf hin, dass Ihre Daten den Datenschutzbestimmungen unterliegen und zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben werden. Durch das Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten für das Anmeldeverfahren speichern und bearbeiten. Nach der Bearbeitung Ihres Antrages können Sie jederzeit Einsicht in Ihr Profil nehmen und Ihre Daten ändern. Bitte beachten Sie: Ihre Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung übertragen (SSL), einer Technik, wie sie auch bei Online-Banking Anwendungen zum Einsatz kommt. Ihre Daten sind daher während des gesamten Anmeldeprozesses geschützt.

Ihr alumni UNI graz Team

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Information und Einwilligung zur Datenverarbeitung


Ich nehme zur Kenntnis, dass der „alumni UNI graz. das absolventInnen-netzwerk“ meine, von mir oben im Formular selbst angegebenen, persönlichen Daten, Adressdaten, studienbezogene Daten, sowie für die Mitgliedsform relevanten Daten zum Zweck der Mitgliedsverwaltung und zum Zweck der Zusendung von vereinsbezogenen Informationen im Rahmen der Vertragserfüllung bzw. vorvertraglicher Maßnahmen bei Beitrittswerbern (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO) verarbeitet.

Ich willige ein, dass der „alumni UNI graz. das absolventInnen-netzwerk“ meine, von mir selbst angegebenen Kontaktdaten zum Zweck der Zusendung von elektronischer Post (Newsletter, Informationen, Einladungen) sowie postalischer Zusendung (Semesterprogramm, Einladungen)verarbeitet. Diese Einwilligungen können jederzeit, einzeln oder gesamt, ohne Angabe von Gründen per E-Mail an alumni@uni-graz.at widerrufen werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.


Nutzungsbedingungen


Datenschutzerklärung

Nutzungsbedingungen:
Stand: 1.3.2015
Mit der Nutzung von alumni INSIDE (nachfolgend "Portal") erkläre ich gegenüber dem Verein "alumni UNI graz. das absolventInnen-netzwerk" (nachfolgend "Betreiber") mein Einverständnis mit den folgenden Punkten:

  1. Ich verpflichte mich, das Portal nur gemäß seinem eigentlichen Zweck zu benutzen. Das schließt insbesondere mit ein, dass
  • ich meine Zugangsdaten keinen dritten Personen zur Verfügung stelle
  • ich das Portal ausschließlich zu meinem privaten Zweck benutze und keine kommerziellen Ziele mit der Nutzung verfolge
  • ich keine digitalen Kopien der Mitgliederdaten anfertige
  • ich keine Kopien - auch auszugsweise - des Portals und der darin enthaltenen Informationen erstelle.
  1. Ich verpflichte mich zu einem fairen Verhalten innerhalb des Portals. Das schließt insbesondere mit ein, dass
  • ich die Integrität von anderen Benutzern wahre; insbesondere werde
  • ich keine Veröffentlichungen von persönlich verletzenden Inhalten o.ä. in das Portal einstellen oder auf andere Weise kommunizieren
  • ich mich eindeutig durch meinen Namen im Portal kennzeichne
  • ich mich nicht mit einer anderen Identität in das Portal einlogge
  • ich keine Inhalte in das Portal einstelle, die diskriminierend, obszön, illegal o.ä. sind
  • ich keine Dateien einstelle, die mit einem Virus infiziert sein könnten oder diesen Anschein erwecken.
  1. Ich erkenne an, dass für Schäden, die durch die Nutzung des Systems entstehen könnten, eine Haftung durch den Betreiber ausgeschlossen ist.
     
  2. Ich erkenne an, dass eine Gewähr über die Verfügbarkeit der Dienste bzw. deren Funktionstüchtigkeit nicht besteht.
     
  3. Ich erkläre mich mit der statistischen Auswertung meiner Log-Daten zu Evaluierungszwecken hinsichtlich der Portalfunktionalitäten einverstanden.
     
  4. Ich erkenne das Recht der Administration an, fragliche Inhalte aus dem Portal zu nehmen und bei Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen den Benutzer zu sperren.
     
  5. Ich erkenne an, dass für alle eingestellten Daten bzw. Inhalte der jeweilige einstellende Nutzer verantwortlich ist. Der Betreiber übernimmt weder für deren technische Qualität noch für deren Inhalte Haftung.

Datenschutzerklärung der Vereine

  • „alumni UNI graz.das absolventInnennetzwerk (alumni UNI graz)“, ZVR: 790183860 und
  • „Absolventinnen und Absolventen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen der Karl-Franzens-Universität Graz (SOWI-AV)“, ZVR: 990292547  

1. Allgemeines
1.1. In Erfüllung der Informationspflichten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (D-SGVO) informieren wir Sie hiermit als bestehende oder künftige Vereinsmitglieder über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Vereinsaufgaben. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Ihre Daten wer-den ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen verarbeitet.
1.2. Der alumni UNI graz ist für personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Website https://alumni.uni-graz.at und Datenverwaltungssoftware „IntrAlumni Portal“ (im Folgenden „alumni INSIDE“) https://alumni-inside.uni-graz.at erhoben und verarbeitet werden, datenschutzrechtlich Verantwortlicher iSd D-SGVO.1.3. Der SOWI-AV fungiert iSd VerG als Zweigverein des alumni UNI Graz und ist für per-sonenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Website https://sowi-av.uni-graz.at erhoben und verarbeitet werden, datenschutzrechtlich Verantwortlicher iSd D-SGVO.

2. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
2.1. Wir speichern und verarbeiten die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten zum Zweck der/für

  •  Mitgliederverwaltung und -betreuung
  • Erstellung von (Leistungs-)Angeboten und Abrechnungen
  • Bereitstellung unserer Inhalte und Leistungen
  • elektronische Zahlungen und Spenden
  • Marketing- und Werbemaßnahmen

2.2. Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sinda) Vertragserfüllung einschließlich Vertragsanbahnung (Art 6 Abs 1 lit b D-SGVO)b) Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c D-SGVO)c) berechtigte Interessen (Art 6 Abs 1 lit f D-SGVO)d) Ihre Einwilligung (Artl 6 Abs 1 lit a D-SGVO).2.3. Wir werden die uns zur Verfügung gestellten Daten nicht für andere Zwecke als für die Erfüllung und Durchführung unserer vertraglichen oder statutarischen Aufgaben und Leistungen oder die durch Ihre Einwilligung gedeckten Zwecken verarbeiten. Ausgenommen hiervon ist die Nutzung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wurden.

3. Verwaltung der Mitgliedsdaten, elektronische Bezahlung und Personenprofil im alumni INSIDE
3.1. Für organisatorische Zwecke, die Verwaltung und Bezahlung von Mitglieds- und Veranstaltungsbeiträgen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bekannt gegeben haben, verarbeiten.
3.2. Wenn Sie eine elektronische Bezahlung für ein Service (bspw Mitgliedsbeitrag, Veranstaltungen, Spenden) des Vereins tätigen, könnten seitens der Zahlungsdienste Anbieter weitere personenbezogene Daten erhoben werden.
3.3. Für jedes Mitglied wird in alumni INSIDE ein persönliches Profil angelegt und bei Veränderungen aktualisiert. Das Profil können Mitglieder selbst verwalten und mit Ausnahme des Benutzernamens auch ändern. Die Webseite zur Verwaltung Ihrer persönlichen Einstellungen erreichen Sie über folgende Adresse: https://alumni-inside.uni-graz.at. Dabei müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort authentifizieren.

4. Veranstaltungsfotos
4.1. Im Rahmen von Veranstaltungen kann es vorkommen, dass der jeweilige Verein oder ihr Chapter Fotos anfertigt. Sie werden vor einer solchen Veranstaltung gesondert darauf hingewiesen und aufmerksam gemacht. Diese Fotos werden bei Bedarf zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Darstellung unserer Aktivitäten auf unserer(n) Website(n) veröffentlicht.
4.2. Die Verarbeitung der Bilddaten erfolgt zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit, zur Darstellung unserer Aktivitäten und zur Information der Öffentlichkeit über die Erfüllung der Aufgaben des Vereins. Die Verarbeitung erfolgt dabei insbesondere auf Grund des be-stehenden überwiegenden berechtigten Interesses (Art 6 Abs 1 lit f DS-GVO) des Vereins an der Erfüllung seiner Zwecke. 

5. Dauer der Datenspeicherung Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten soweit diese für die genannten Zwecke erforderlich sind, jedenfalls für die Dauer der Vereinsmitgliedschaft, beginnend mit der Anbahnung bis zur Beendigung. Nach Kündigung Ihrer Mitgliedschaft werden Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich gelöscht. Darüber hinaus bleiben erforderliche Daten bis zum Ablauf der im Vereinsgesetz und in der Bundesabgabenordnung vorgesehenen Aufbewahrungsfristen sowie bis zur Beendigung eines allfälligen Rechtsstreits gespeichert.

6. Datensicherheit und Datenweitergabe
6.1. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende bauliche, infrastrukturelle, organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem/r, rechtswidrigem/r oder auch zufälligem/r Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.
6.2. Die Datenweitergabe oder Datenübermittlung erfolgt ausschließlich aufgrund gesetzlicher Vorschriften.
6.3. Im Rahmen unserer Tätigkeit arbeiten wir regelmäßig mit der Universität Graz, exter-nen IT-Dienstleistern, Banken, Lieferanten, Druckereien und Zustelldiensten zusammen, welche im Zuge ihrer Tätigkeit erforderlichenfalls Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten können. Alle von uns herangezogenen Auftragsverarbeiter werden von uns vor Beginn ihrer Tätigkeit vertraglich zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.
6.4. Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass wir daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen können.

7. Bekanntgabe von Datenpannen
Wir sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt, behoben und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Ein-bezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.

8. Kontaktaufnahme durch Interessenten
Im Falle einer Kontaktaufnahme durch Interessenten werden die Angaben der Interes-senten zwecks Bearbeitung und Beantwortung der Anfrage sowie für allfällige Folge-fragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Einwilli-gung des jeweiligen Interessenten weiter.

9. Aufruf unserer Webseite
9.1. Bei Aufruf der Webseite des jeweiligen Vereins, speichern die Webserver temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Bei Aufruf des Portals „alumni INSIDE“, speichern die Webserver temporär jeden Zugriff und die Aktivitäten in einer Protokolldatei und im Profil des Mitglieds. Folgende Daten werden erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Daten
  • Übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt
  • Name Ihres Internet-Zugangs-Providers

9.2. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung der Webseite (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und die technische Administration der Netzinfrastruktur zu gewährleisten. Zudem dient die Verarbeitung der Optimierung des Inter-netangebotes des Vereins. Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur ausgewertet.

10. Cookies und Websiteanalysedienste
10.1. Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese lö-schen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerken-nen. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
10.2. Unsere Website verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"), 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google Ana-lytics verwendet sogenannte "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespei-chert werden und die eine Analyse Ihrer Nutzung der Website ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir speichern keine Ihrer Daten, die im Zusammenhang mit Google Analytics erhoben werden. Diese Website verwendet die von Google Analytics angebotene Möglichkeit der IP- Anonymisierung. Ihre IP- Adresse wird daher von Google bei Erhalt gekürzt/anonymisiert. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermit-telte IP- Adresse wird von Google nicht mit anderen Daten zusammengeführt. In unserem Auftrag nutzt Google diese Informationen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten und um Reports über die Websiteaktivitäten für uns als Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen an uns zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

11. Links auf andere Internetseiten
Diese Informationen zum Datenschutz gelten nicht für Websites, die mittels Links auf unserer Internetseite abrufbar sind. Für den Inhalt der verlinkten Internetseiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

12. Ihre Rechte
12.1. Als Betroffener haben Sie jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.
12.2. Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Durch den Widerruf der Zustimmung wird die Recht-mäßigkeit der aufgrund der Zustimmung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung nicht berührt. Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten ab diesem Zeitpunkt zu den zuvor genannten Zwecken nicht mehr verarbeiten.
12.3. Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenüber-tragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an dsb(at)alumni.uni-graz.at gerichtet werden.
12.4. Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, haben Sie die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich zuständig ist hierfür die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at).

13. COVID-19-Kontaktdatenverarbeitung (Contact Tracing) im Rahmen von Veran-staltungen des alumni UNI graz und SOWI-AV
13.1. Wir verarbeiten die nachstehenden Kontaktdaten von VeranstaltungsbesucherInnen im Rahmen von Veranstaltungen (zB Vorträge, Führungen, Seminare) des alumni UNI graz und SOWI-AV.

  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Mailadresse
  • Telefonnummer

Die Verarbeitung der genannten Daten erfolgt auf den Rechtsgrundlagen des Art 6 Abs 1 lit e und f DSGVO, wonach einerseits ein öffentliches Interesse und andererseits ein berechtigtes Interesse des alumni UNI graz, SOWI-AV oder der VeranstaltungsbesucherInnen an der Verringerung des Ausbreitungsrisikos der Covid-19 Infektionen besteht.
13.2. Der Zweck der Datenverarbeitung liegt in der Erhebung und Speicherung der Kontakt-daten, um VeranstaltungsbesucherInnen und MitarbeiterInnen im Anlassfall über einen Covid-19 Verdachts- oder Infektionsfall benachrichtigen zu können. Die Speicherdauer der Kontaktdaten beträgt gemäß der Empfehlung des BMfSGPK 28 Tage. Die Kontaktdaten werden nach 28 Tagen ab Veranstaltungsende unwiederbringlich gelöscht.
13.3. Für den Fall des Auftretens eines Covid-19 Verdachts- oder Infektionsfalls bei einer /einem VeranstaltungsbesucherIn oder MitarbeiterIn, werden die Kontaktdaten der zu-ständigen Gesundheitsbehörde bekanntgegeben, um damit einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung des Ausbreitungsrisikos einer Covid-19 Infektion leisten zu kön-nen (Clusterverminderung).

Darüber hinaus erfolgt eine Datenweitergabe oder Datenübermittlung ausschließlich auf-grund gesetzlicher Vorschriften.

14. Unsere Kontaktdaten
Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:(1) https://alumni.uni-graz.atalumni(at)uni-graz.atTel: 0043 (0)316 380 1820Fax: 0043 (0)316 380 9175(2) https://sowi-av.uni-graz.at sowi-av(at)uni-graz.at Tel: 0043 (0)316 692 858